Suderburg
Bahnhof

Bahnstation in Suderburg

Bahnhof Suderburg

Der Bahnhof Suderburg,
Am 1. Mai 1847 wurde die 125,36 km lange Eisenbahnstrecke
Celle-Uelzen-Lüneburg-Harburg- Wilhelmsburg komplett in Betrieb genommen.
Die Projektierung einer Eisenbahnlinie Hannover - Harburg war schon 1825 im Gespräch,
jedoch zunächt mit einer anderen Streckenführung.

Bahnhof Suderburg

Bahnstation Suderburg
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs
Der Architekt des Gebäudes: F. Schwarz

Bahnhofsgebäude

Bahnhofstation Suderburg
gebaut in der Graulinger Gemarkung.
Im Laufe seiner über 150 jährigen Geschichte sind einige bauliche Veränderungen vorgenommen worden.

Bahnhofsvorsteher

Bahnhofsgebäude im Jahr 1928
Suderburg
Am Bahnsteig
Postkasten, Ausgangstür, Bahnhofsuhr
Transportkarren mit Salzheeringsfässer

In der Mitte stehend Bahnhofsvorsteher Wilhelm Bockelmann

Bahnhof Suderburg
mit
Bahnübergang und Stellwerk I.

Bahnübergang Suderburg

Es wurden Stellwerke gebaut, wieder abgerissen,
Signale errichtet und durch neue ersetzt.
Es gab zwischen Unterlüß und Klein Süstedt einmal 16 Bahnübergänge.

Bahnübergang

Bahnübergang mit Schranken am Stellwerk I.

li. Kaufmann Sebeke, Elsa Müller. re. Bahnarbeiterhaus,  Bahnhofs-Hotel Dehrmann

1850 kostete die Hin- und Rückfahrt  von Suderburg nach Uelzen ganze 8 Groschen,
ein Betrag der dem Wert von 2 Pfund Butter entspricht.

Molkerei Suderburg

Am Bahnhof Suderburg siedelten sich schnell Handels- und Geschäftsleute an.
             Eine Ziegelei und Molkerei setzten auf industriellen Produktion.

Bahnhofshotel

Molkerei Suderburg

Ziegelei Suderburg

Bahnhofs-Hotel Hermann Meyer

Kaufmann Müller

Ziegelei Jordan &Co

Kaufmann Müller
Am Bahnhof 5
Das im Jahre 1901 gebaute zweigeschossige, ehemalige Wohn-, Geschäfts- und Lagergebäude des Kaufmanns Heinrich Müller,
später Albert Müller

Kaufmann Müller

Bilder vom Rechnungskopf
von
Kaufmann Müller

Postkartenansicht um 1907
Die Gartenansicht von
Kaufmann Müller - Molkerei Suderburg - Bahnhof - Gasthaus Dehrmann

Bahnhofs-Hotel

Nach Eröffnung der Bahnlinie im Jahre 1847 bestand ein Bedarf für einen Gastwirtschafts- und Hotelbetrieb hier in der Nähe des Bahnhofs. Die Abbauerstelle Nr. 9 in Graulingen ist seit dem Jahre 1856 nachweisbar.
Otto Dehrmann ist der Betreiber einer Schank- und Ausspannwirtschaft, 1906 wird für diese Wirtschaft erstmals der Begriff Hotel verwandt.

Am Bahnhof 1.

Bahnhofs-Hotel und Gastwirtschaft, Otto Dehrmann vor 1915

Bahnhofs-Hotel Dehrmann

Die Abbaustelle Nr. 9 in Graulingen, Bahnhofs-Hotel und Gastwirtschaft Otto Dehrmann. Das Betreiben einer Schank- und Ausspannwirtschaft in einem zweigeschossigen Gebäude ist auf dieser Abbaustelle seit dem Jahre 1856 nachweisbar.

Dampfziegelei am Bahnhof

Dampfziegelei

N 52°54.259´
E010°25.841´

<  Bahnserstraße

<  Eisenbahn

Auf dem Gelände der Saatbau

Molkerei Suderburg, Am Bahnhof 3

Die Molkerei liegt gegenüber dem Bahnhof. Nach Gründung der Molkereigenossenschaft am 18. Februar 1893 wurde mit der Errichtung des Molkereigebäudes im April 1894 begonnen. Erhebliche bauliche Veränderungen wurden im Jahre 1929 vorgenommen. Die Molkerei stellte ihren Betrieb am 1. November 1970 ein.

Molkerei
Dogcart

Mit dem Dogcart fährt
Albert Meyer (Bäcker-Meyer)
zum Bahnhof und holt
Tante Mimi von der Eisenbahn ab.

Bau der Eisenbahnstrecke

Neue Eisenbahn Strecke zwischen Celle und Harburg

Suderburg

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