Suderburg
Namen

Hinweis zur Findung Ihres Familiennamens

Wer hat sich noch nicht über die Bedeutung oder die Herkunft seines Nachnamens seine Gedanken gemacht. In deutschland gibt es für diese Frage ein Sprachwissenschaftler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Orts- und Familiennamen zu entschlüsseln. Der in Göttingen lebende Prof. Dr. Jürgen Udolph ist mit seiner Namenforschung einigen aus dem Radio oder dem Fernseh bereits bekannt.

“Ortsnamen sind die frühesten Zeugnisse der deutschen Sprache” sagt Prof. Udolph. Der in Göttingen lehrende Germanist Jacob Grimm behauptete sogar, daß Ortsbezeichnungen ein lebendiges Zeugnis der Völker sei.

 Prof. Dr. Jürgen Udolph

NDR Niedersachsen

Namen die Prof. Dr. Jürgen Udolph bereits entschlüsselt hat

Mitteldeutscherrundfunk

Hier können sie bei Prof. Dr. Jürgen Udolph Namen erforschen

Das aktuelle Buch
von Prof. Dr. Jürgen Udolph
Buch der Namen


Weiter aktuelle Informationen finden sie bei Google unter:

Dr. Jürgen Udolph
 

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Personen] [Ahnenforschung] [Adolf Hillmer] [Namen] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]