Suderburg
Räber

Wie der Ort Räber
zu seinem Namen kam

Hier und auf den benachbarten Höhen von Räber und Hösseringen hauste, so erzählt die Sage, in altersgrauer Vorzeit, vor vielen tausend Jahren, ein Riesengeschlecht, ausgestattet mit gewaltigen Körperkräften, im übrigen aber an Charakter und Sinnesart ebenso verschieden wie die heutigen Menschengeschlechter.

So waren z.B. die Riesen, die im heutigen Räber wohnten, sehr "gesellschaftlich", wie man auf dem Lande zu sagen pflegt, d.h. sie mochten nicht gern allein sein. Wenn sie daher abends, müde von der Last und Hitze des Tages, vor ihren Riesenbehausungen saßen und Feierabend hielten, dann erhoben sie, nach gegenseitiger Aussprache sich sehnend, ihre Riesenstimmen und brüllten über die trennenden Berge hinüber den im benachbarten Hösseringen wohnenden Riesenkollegen zu: "Kommt' n bedden röber! röber! röber!" und da sich dieses freundliche Locken und Einladen Abend für Abend wiederholte, hieß ihre Wohnstätte bald bei allen Riesen und Riesinnen der Umgegend nur noch "Röber", woraus der heutige Name Räber im Laufe der Zeit entstand.

www.LGN.de

www.Suderburg-Damals.de
Historisch
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Raubritter] [Glockenberg] [Suderburg] [Christusdorn] [Jeduttenstein] [Räber] [Hötken-Pötken] [Findlinge] [Trollkamp] [Trammur] [Mönkendieck] [Heerstrasse] [Flurnamen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]