Suderburg
Sattler

Der erste Sattler des Dorfes war Jürgen Heinrich Döhrmann.
Er gründete im Jahre 1854 die Altbauerstelle Nr. 28.
Weil er als Wiesenbauer während der frostfreien Monate des Jahres im Auslande tätig war, betrieb er sein Handwerk nur im Winter und später im Alter, als er nicht mehr als Wiesenbauer arbeiten konnte.

 

Im Jahre 1887 begründete Sattlermeister Fritz Gern die Abbauerstelle Nr. 51 am Bahnhofswege und eröffnete ein Sattlergeschäft, das einige Jahren  später von seinem Sohne Albert Gern geführt wurde.

Albert Gern Oldendorf

 

Handwerker in Suderburg

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Handwerker] [Geschäfte] [Firmen] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]