Suderburg
Historisches Zentrum

Die Keimzelle Suderburg´s

SuderburgDer älteste Zeuge aus der Zeit der Gründung Suderburgs ist der aus unbehauenen Feldsteinen gebaute Turm der Kirche. Sowohl seine kleinen Fenster als auch die Schießscharten weisen auf seine ehemalige Funktion als Wehrturm in einer als Zufluchtsort dienenden Burganlage hin. Suderburg wird im 10. Jahrhundert gegründet worden sein.
Es stifteten die Schwestern Frederuna und Imma, Töchter des Wichmann Billung, zwischen 959 und 965 das Kloster Kemnade an der Weser. Zu der Ausstattung dieses Klosters gehörten auch Suderburg und Bahnsen. Vor der Gründung Suderburgs existierte eine benachbarte Siedlung, die anschließend den Namen Oldenthorpe (altes Dorf) erhielt.

Alter Wehrturm der Billunger.
Bestandteil des Suderburger Wappen.

Postkarte um 1916
im Steindruck hergestellt. Kirche mit der Gerichtslinde
.

Kirche in Suderburg

Weiterführende Seiten zum Thema historisches Zentrum Suderburg

Suderburg

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Burg] [Kirchen] [Luftbild] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]