Suderburg
Naturdenkmale um Suderburg

Aus
Natur- und Kulturdenkmäler im Raum Suderburg
Rolf Hillmer 1982

Einleitung
Die nachstehende Abhandlung über die Natur- und Kulturdenkmäler im Kirchspiel Suderburg ist das Ergebnis einer mehrjährigen, in meiner berufsfreien Zeit betriebenen Forschung. Ursprünglich war es meine Absicht, auch die Dörfer und Höfe dieses Kirchspiels in die Abhandlung einzubeziehen. Doch weil es beabsichtigt ist, die handgeschriebene Oldendorfer Chronik des Adolf HillmWachholder zwischen Riesenfindlingen in der Heideer in verkürzter Form zu veröffentlichen, sollen die Ergebnisse meiner Dorf- und Höfe- Forschung als Ergänzung der vorgenannten Chronik eingebracht werden. - Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges beschäftigte ich mich mit der Geschichte der sieben Dörfer des Kirchspiels Suderburg und ihrer rund 90 Höfe. - Die umfangreichen Sturmschäden im November 1972 waren für den seiner zeitigen Archäologen des Kreises, Dr. Heinz Schirnig, und meinem 1979 verstorbenen Freund Alfred Baumgarten der Anlaß, mich davon zu überzeugen, daß die Feststellung und Kartierung der Natur- und Kulturdenkmäler Vorrang vor meiner Dorf- und Höfe-Forschung haben mußten. Dieser Vorrang war damit begründet, daß die Gefahr der Vernichtung dieser Denkmäler durch die nach dem Sturm vorgesehenen Aufforstungen und Kultivierungen bestand. Leider war die Befürchtung nur zu berechtigt, da ich manchmal schon zwischen zwei Aufenthalten in Suderburg bei meinen Begehungen feststellen mußte, daß von den wenigen noch vorhandenen Denkmälern wiederum einige durch Unkenntnis über deren geschichtliche Bedeutung unwiederbringlich vernichtet worden waren.

Jeduttenstein auf dem BlauenbergDiese Abhandlung soll deshalb dazu beitragen, daß zum einen das Wissen über diese Denkmäler bei den Grundeigentümern sowie bei den in der Verwaltung und Politik Verantwortlichen vertieft und zum anderen den Einheimischen und auch den Gästen unserer Region die Geschichte und damit das Verständnis für deren Zeugen näher gebracht wird. Das Wissen und das Verständnis sind aber die Voraussetzungen für die Erhaltung der auf uns überkommenen Denkmäler der 6000jährigen Geschichte unserer Heimat.

Als Laie habe ich die Ergebnisse meiner Forschung beschrieben und kartiert. Ich bin deshalb für Ergänzungen und Berichtigungen, namentlich aus dem Kreis der Fachleute, dankbar. Möge aber meine Arbeit eine Anregung für geschichtlich Interessierte sein, um gleichartige Forschungen als Beitrag zur Erweiterung unseres Wissens über die Geschichte unserer Heide-Heimat vorzunehmen.

Für die Unterstützung meiner Forschung habe ich vor allen anderen Alfred Baumgarten, mit dem ich so manchen Kilometer in Riesenfindlinge im TanrähmenFeld, Wald und Flur abgelaufen oder auch abgefahren bin, zu danken. Das notwendige Kartenmaterial bzw. die Einsichtnahme in dasselbe wurde mir durch die Mitarbeiter des Kartenarchivs des Amtes für Agrarstruktur in Hannover, der Vermessungs- und Katasterämter in Hannover, Lüneburg und Uelzen zur Verfügung gestellt bzw. gewährt. Diesen Mitarbeitern als auch denen des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs in Hannover und des Kreisarchivs in Uelzen sei an dieser Stelle noch einmal gedankt. Die Archäologen des Kreises Uelzen, zuerst Dr. Heinz Schirnig und danach Horst W. Löbert haben meine Arbeit dankenswerterweise mit Interesse begleitet und mit fachkundigen Hinweisen unterstützt. Aus der Samtgemeinde Suderburg wurde mir Hilfe durch die Verwaltung und vieler Einwohner zuteil, wobei ich stellvertretend für diese aus Hösseringen Helmut Müller, Werner Holzgrefe und den verstorbenen Prof. Wilhelm Degenenne.

Ich wünsche viel Freude bei den nachstehenden Abhandlungen
und Anregungen für Wanderungen durch unsere Heide-Heimat.

Bezeichnung des Denkmals im Kirchspiel

00 0 Grenzübergreifende Anlagen
00 1 Bahnsen
00 2 Graulingen
00 3 Hamerstorf

00 4 Hösseringen
00 5 Oldendorf
00 6 Räber
00 7 Suderburg

Ein Beispiel für die Bezeichnung eines Denkmals
Die ersten beiden Ziffern beziehen sich auf die Klassifikation des Denkmals, mithin hat ein Hügelgrab die Bezeichnung 41, liegt dieses Grab in der Gemarkung Bahnsen, dann kommt die Ziffer 1 Hinzu, so daß folgdende Zahlengruppe zustande kommt 41 1 und die danach folgenden Ziffern sind die laufenden Nummern (numerus currens) für die Bezeichnung der Denkmäler in dieser Gemarkung.

Weiter geht es in:


Weitere Beiträge lesen sie in:
Natur und Kulturdenkmäler im Raum Suderburg.
von Rolf Hillmer, Norderstedt
Uelzen: C. Becker 1982
Schriften zur Uelzener Heimatkunde,
hrsg. v. Hans E. Seidat, H. 5. 120 Seiten.

Chronik
Suderburg - Oldendorf I
Adolf Hillmer
Band III
Suderburg, 1984

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2016, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Wüstungen] [Feldwirtschaft] [Forsten] [Flurbezeichnungen] [Gewässer] [Lagerstätten] [Plätze] [Versorgungsanl.] [Wälle] [Wege] [Begräbnisstätten] [Bäume] [Steine] [Anmerkungen] [Blauer Berg] [Kirche] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]